2. SONNTAG NACH DEM CHRISTFEST

Der Gottessohn

Sonntag

5. Januar 2020

Wochenspruch

 

Wir sahen Seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Lied

 

Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56)
Auf Seele auf und säume nicht (EG 72)


Alttestamentliche Lesung

Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Rache unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, schöne Kleider statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden »Bäume der Gerechtigkeit«, »Pflanzung des HERRN«, Ihm zum Preise.
[Sie werden die alten Trümmer wieder aufbauen und, was vorzeiten zerstört worden ist, wieder aufrichten; sie werden die verwüsteten Städte erneuern, die von Geschlecht zu Geschlecht zerstört gelegen haben. Fremde werden hintreten und eure Herden weiden, und Ausländer werden eure Ackerleute und Weingärtner sein. Ihr aber sollt Priester des HERRN heißen, und man wird euch Diener unsres Gottes nennen. Ihr werdet der Völker Güter essen und euch ihrer Herrlichkeit rühmen. Dafür, dass ihr doppelte Schmach trugt, und für die Schande sollen sie über ihren Anteil fröhlich sein. Denn sie sollen das Doppelte besitzen in ihrem Lande. Sie sollen ewige Freude haben. Denn Ich bin der HERR, der das Recht liebt und Raub und Unrecht hasst; Ich will ihnen den Lohn in Treue geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen. Und man soll ihr Geschlecht kennen unter den Völkern und ihre Nachkommen unter den Nationen, dass, wer sie sehen wird, erkennen soll, dass sie ein Geschlecht sind, gesegnet vom HERRN.]
Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn Er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.
Jes 61, 1-3 (4-9) 10 Lutherbibel 2017 © 2017 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

In Nazareth bekennt sich Jesus als Erfüller dieser Verheißung: Er ist der  S o h n, der freimacht. Er tröstet die Traurigen mit neuer Freude, Er löst die Bande der Sünde, Er macht frei von allem, was uns knechtet. Aus den  s o  Erlösten werden Priester des Herrn und Diener Gottes.
Das Feierkleid und der Fingerreif des verlorenen Sohnes - das sind die Insignien, mit denen Gott uns Sünder bekleidet. (Spieker [5], S. 49)


Epistel

Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.
1. Joh 5, 11-13 Lutherbibel 2017 © 2017 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Evangelium

Jesu {Und Seine} Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest. Und als Er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes. Und als die Tage vorüber waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem, und Seine Eltern wussten's nicht. Sie meinten aber, Er wäre unter den Gefährten, und kamen eine Tagereise weit und suchten Ihn unter den Verwandten und Bekannten. Und da sie Ihn nicht fanden, gingen sie wieder nach Jerusalem und suchten Ihn. Und es begab sich nach drei Tagen, da fanden sie Ihn im Tempel sitzen, mitten unter den Lehrern, wie Er ihnen zuhörte und sie fragte. Und alle, die Ihm zuhörten, verwunderten sich über Seinen Verstand und Seine Antworten. Und als sie Ihn sahen, entsetzten sie sich. Und Seine Mutter sprach zu Ihm: Mein Kind, warum hast Du uns das getan? Siehe, Dein Vater und ich haben Dich mit Schmerzen gesucht. Und Er sprach zu ihnen: Warum habt ihr Mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass Ich sein muss in dem, was Meines Vaters ist? Und sie verstanden das Wort nicht, das Er zu ihnen sagte. Und Er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth und war ihnen gehorsam. Und Seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen. Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Lk 2, 41-52 Lutherbibel 2017 © 2017 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Jesus zwischen den Schriftgelehrten: Er ist von Jugend auf unmittelbar zu Gott und läßt alle theologische Spitzfindigkeit hinter sich. In Seinem ersten Wort leuchtet für uns die Herrlichkeit des Gottessohnes auf, die Seinen Eltern verborgen ist. Aber Er kehrt in die Kindeshaltung zurück und wandelt in den Wegen des vierten Gebots. Der Spalt schließt sich wieder, durch den wir die Herrlichkeit des Gottessohnes haben sehen dürfen. (Spieker [5], S. 44)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 19-11-06
zurueck     top     weiter

Impressum
Haftungsausschluss