Samstag

19. August 2017

 

9. SONNTAG NACH TRINITATIS
Anvertraute Gaben

 

Predigttext

 

Jer 1, 4-10 (III. Reihe)
Phil 3, (4b-6) 7-14) (Rev. III)

Wochenspruch

 

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern.

Wochenlied

 

Ich weiß, mein Gott, daß all mein Tun (EG 497)


Glaubenszeugen   Wochenpsalm   Abend
 
Gebete: Morgen   Mittag   Abend
 
Morgen
 
{Und} der Herr sprach: Wer ist nun der treue und kluge Verwalter, den der Herr über sein Gesinde setzt, dass er ihnen zur rechten Zeit gebe, was ihnen an Getreide zusteht? Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, solches tun sieht. Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen. Wenn aber jener Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr lässt sich Zeit zu kommen, und fängt an, die Knechte und Mägde zu schlagen, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen, dann wird der Herr dieses Knechts kommen an einem Tage, an dem er's nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, und wird ihn in Stücke hauen lassen und wird ihm sein Teil geben bei den Ungläubigen. Der Knecht aber, der den Willen seines Herrn kennt und hat nichts vorbereitet noch nach seinem Willen getan, der wird viel Schläge erleiden. Wer ihn aber nicht kennt und getan hat, was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden. Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.
Luk 12, 42-48 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
 
Selig der Knecht, dessen unantastbare Treue auf dem Wege der Klugheit wandelt und dessen Klugheit treu und beständig an den Vorteil seines Herm gebunden ist! Wehe dem Knecht, der, anstatt an die kommende Rechenschaft vor seinem Herrn bedacht zu sein, anfängt, herrenmäßg zu leben und seine Untergebenen tyrannisch zu behandeln - über ihn kommt unversehens die Stunde der Rechenschaft, und er empfängt seinen Lohn. (Spieker [5], S. 228)

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 17-06-30
top

Impressum
Haftungsausschluss