Samstag

5. August 2017

 

7. SONNTAG NACH TRINITATIS
Am Tisch des Herrn

 

Predigttext

 

2. Mose 16, 2-3.11-18 (III. Reihe)
Joh 6, 30-35 (Rev. III)

Tagesspruch

 

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen.

Tageslied

 

Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt (EG 154)
Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250)
Herzlich tut mich erfreuen (EG 148, 1-3.9)


Glaubenszeugen   Wochenpsalm   Abend
 
Gebete: Morgen   Mittag   Abend
 
Morgen
 
{Und} die vierundzwanzig Ältesten und die vier Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen, Halleluja! Und eine Stimme ging aus von dem Thron: Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß! Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat seine Herrschaft angetreten! Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitet. Und es wurde ihr gegeben, sich zu kleiden in Seide, glänzend und rein. - Die Seide aber ist das gerechte Tun der Heiligen. Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.
Offb 19, 4-9 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
 
Hier wird zur Wirklichkeit, was uns der Herr im Bilde von der königlichen Hochhzeit vor Augen gestellt hat. Dies himmlische Freudenmahl heißt »Hochzeit des Lammes«, weil Christus durch das Blut Seines Opfers zur himmlischen Herrlichkeit eingegangen ist. Die Gemeinde Gottes, die »wie eine Braut in ihrem Geschmeide prangt« [Jes 61, 10], geht zu dieser Herrllichkeit wie zu einem Fest. Gott hat ihr »Kleider des Heils angezogen« und sie »mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet« [Jes 61, 10]. (Spieker, [5] S. 291)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 17-06-30
top

Impressum
Haftungsausschluss