1. ADVENT

Der kommende König

 

Wochenspruch

 

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

Wochenlied

 

Nun komm der Heiden Heiland (EG 4)
Wie soll ich dich empfangen (EG 11)

 

Sonntag

1. Dezember 2019


Vorabend

{Und} es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, noch Urteil sprechen nach dem, was seine Ohren hören, sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande, und er wird mit dem Stabe seines Mundes den Gewalttätigen schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten. Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und die Treue der Gurt seiner Hüften. Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten. Kuh und Bärin werden zusammen weiden, ihre Jungen beieinanderliegen, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Und ein Säugling wird spielen am Loch der Otter, und ein kleines Kind wird seine Hand ausstecken zur Höhle der Natter. Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf Meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.
Jes 11, 1-9 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Als ein junges Reis am alten Stamm sieht der Prophet den Messias emporwachsen. Er schafft den Unterdrückten Recht und stürzt die Stolzen von ihrem Thron. Auch der Riß in der Schöpfung wird geheilt; statt einander zu vernichten, werden die Kreaturen einander wohltun und zum Leben verhelfen. (Spieker [5],  S. 15)

Alttestamentliche Lesung

(Wort Gottes:) Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin. Denn Ich will die Wagen vernichten in Ephraim und die Rosse in Jerusalem, und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden. Denn er wird Frieden gebieten den Völkern, und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und vom Strom bis an die Enden der Erde.
Sach 9, 9-10 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

In dem Könige ohne Macht kommt für die Welt der Herrscher, der die Gewalt abtun und durch Gerechtigkeit das Reich des Friedens bringen wird. (Spieker [5], S. 4)

Epistel

Seid niemandem etwas schuldig, außer, dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Denn was da gesagt ist »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. Und das tut, weil ihr die Zeit erkannt habt, dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf, denn unser Heil ist jetzt näher als zu der Zeit, da wir gläubig wurden. Die Nacht ist vorgerückt, der Tag ist nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts.
Röm 13, 8-12 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Es mehren sich die Zeichen, daß der Aufgang der wahren Sonne nicht mehr fern ist. Die Kirche weiß um die Stunde, darum liegt ihr ob, den Wächterruf hinausgehn zu lassen. So lautet ihr Weckruf: Sagt ab der Sinnenknechtschaft, nehmt den Leib in Zucht, "ziehet an den Herrn Jesum Christ"! (Spieker [5], S. 3 f.)

Sinkwitz Evangelium

Als sie {nun} in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage an den Ölberg, sandte Jesus zwei Jünger voraus und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt. Und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; bindet sie los und führt sie zu mir! Und wenn euch jemand etwas sagen wird, so sprecht: Der Herr bedarf ihrer. Sogleich wird er sie euch überlassen. Das geschah aber, auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht »Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen, dem Jungen eines Lasttiers.« Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf, und Er setzte sich darauf. Aber eine sehr große Menge breitete ihre Kleider auf den Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Die Menge aber, die Ihm voranging und nachfolgte, schrie: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe! Und als Er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der? Das Volk aber sprach: Das ist der Prophet Jesus aus Nazareth in Galiläa.
Mt 21, 1-11 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Der Gottessohn kommt ohne weltliche Macht und ruft doch die Welt zur Entscheidung. Er meldet mit dem Einzug Seinen Herrschaftsanspruch an: Er kommt in die Welt, die sich Ihm feindlich verschließt. "Dagegen wird dieser arme und bettlerische König eine andere Macht haben denn sonst alle Könige und Kaiser, denn Er heißt: 'iustus et salvator', ein Gerechter und ein Helfer." (Spieker, [5] S. 4)

Abend

König David sprach {er} zu dem Propheten Nathan: Sieh doch, ich wohne in einem Zedernhause, die Lade Gottes aber wohnt unter Zeltdecken. Nathan sprach zu dem König: Wohlan, alles, was in deinem Herzen ist, das tu, denn der HERR ist mit dir. In der Nacht aber kam das Wort des HERRN zu Nathan: Geh hin und sage zu Meinem Knecht David: So spricht der HERR: Solltest du Mir ein Haus bauen, dass Ich darin wohne? Habe Ich doch in keinem Hause gewohnt seit dem Tag, da Ich die Israeliten aus Ägypten führte, bis auf diesen Tag, sondern Ich bin umhergezogen in einem Zelt als Wohnung. Und Ich will Meinem Volk Israel eine Stätte geben und will es pflanzen, dass es daselbst wohne und sich nicht mehr ängstigen müsse und die Kinder der Bosheit es nicht mehr bedrängen, wie vormals. Und der HERR verkündigt dir, dass der HERR dir ein Haus bauen will. Wenn nun deine Zeit um ist und du dich zu deinen Vätern legst, will Ich dir einen Nachkommen erwecken, der von deinem Leibe kommen wird; dem will Ich sein Königtum bestätigen. Der soll Meinem Namen ein Haus bauen, und Ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich. Ich will sein Vater sein, und er soll Mein Sohn sein.
2. Sam 7, 2-6.10.11b-14a Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


Montag

2. Dezember 2019


Morgen

[Ihn habt ihr nicht gesehen und habt Ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an Ihn, obwohl ihr Ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.]
Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die geweissagt haben von der Gnade für euch, und haben geforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist Christi deutete, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christus kommen sollten, und die Herrlichkeit danach. Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, - was auch die Engel begehren zu schauen. Darum umgürtet eure Lenden und stärkt euren Verstand, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch dargeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.
1. Petr 1, (8.9) 10-13 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Abend

Auf meiner Warte will ich stehen und mich auf meinen Turm stellen und Ausschau halten und sehen, was Er mir sagen und antworten werde auf das, was ich Ihm vorgehalten habe. Der HERR aber antwortete mir und sprach: Schreib auf, was du geschaut hast, deutlich auf eine Tafel, dass es lesen könne, wer vorüberläuft! Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu ihrer Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht trügen. Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer; sie wird gewiss kommen und nicht ausbleiben. Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.
Hab 2, 1-4 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Der Prophet steht auf der Warte und lauscht, ob Gott ihn Seinen Spruch hören läßt. Gott gibt Antwort und der Prophet soll sie aufschreiben für jedermann: die göttliche Verheißung wird erfüllt und kommt gewiß. Bleibt nur in eurem Warten getrost: durch Gottes Treue wird euer Warten gestillt - der Fromme lebt aus dem Glauben! (Spieker [5], S. 4)


Dienstag

3. Dezember 2019


Morgen

Gedenkt {aber} der früheren Tage, an denen ihr, die ihr erleuchtet wurdet, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens, indem ihr zum Teil selbst durch Schmähungen und Bedrängnisse zum Schauspiel geworden seid, zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es so erging. Denn ihr habt mit den Gefangenen gelitten und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, weil ihr wisst, dass ihr eine bessere und bleibende Habe besitzt. Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. Denn »nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben. Wenn er aber zurückweicht, hat Meine Seele kein Gefallen an ihm« Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
Hebr 10, 32-39 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

In der Kirche Christi stehn wir zusammen als eine Kampf- und Lebensgemeinschaft, aus der keiner ausbrechen darf: "Wer weichen wird, an dem wird Meine Seele kein Gefallen haben." Darum gilt es: festzuhalten an der Zuversicht, darunter zu bleiben unter der Hand Gottes und entgegenzuharren Dem, der da kommt. (Spieker [5], S. 329)

Abend

Weh denen, die Unheil planen und gehen mit bösen Gedanken um auf ihrem Lager, dass sie es frühe, wenn's licht wird, vollbringen, weil sie die Macht haben! Sie begehren Äcker und nehmen sie weg, Häuser und reißen sie an sich. So treiben sie Gewalt mit eines jeden Hause und mit eines jeden Erbe. Darum, so spricht der HERR: Siehe, Ich plane wider dies Geschlecht Unheil, aus dem ihr euren Hals nicht ziehen sollt und nicht so stolz dahergehen sollt; denn es ist eine böse Zeit. Zur selben Zeit wird man einen Spruch von euch machen und bitter klagen. Man wird sagen: Es ist aus, wir sind vernichtet! Meines Volkes Land kriegt einen fremden Herrn! Wie entreißt er es Mir! Als Vergeltung verteilt man unser Feld! Darum wirst du keinen haben, der für dich die Messschnur wirft, dass dir ein Losanteil in der Gemeinde des HERRN zufällt. »Ich will dich, Jakob, sammeln ganz und gar und den Rest Israels zusammenbringen. Ich will sie wie Schafe miteinander in einen festen Stall tun und wie eine Herde in ihre Hürden, dass es von Menschen dröhnen soll.« Ein Durchbrecher ist vor ihnen heraufgezogen; sie haben das Tor durchbrochen und sind hindurch- und hinausgezogen: Ihr König zog vor ihnen her, ja der HERR an ihrer Spitze.
Mich 2, 1-5.12-13 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Unersättliche Habgier, hemmungsloser Machtdünkel zerstört das von Gott gesetzte Recht und die alte Volksordnung. Die Folge wird der völlige Verlust des Landes sein, welcher mit den Schuldigen auch die Unschuldigen trifft. Aber wenn das Gericht Gottes ergangen ist, wird der Herr Sein zerstreutes Volk wieder sammeln. Er wird selbst als ein König dem Volk in die Freiheit voranziehen. (Spieker [5], S. 4)


Mittwoch

4. Dezember 2019


Morgen

Darum lassen auch wir von dem Tag an, an dem wir's gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, dass ihr, des Herrn würdig, Ihm ganz zu Gefallen lebt und Frucht bringt in jedem guten Werk und wachst in der Erkenntnis Gottes und gestärkt werdet mit aller Kraft durch Seine herrliche Macht zu aller Geduld und Langmut. Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich Seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Kol 1, 9-14 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Ein neues Reich kommt herauf. Die Macht der Finsternis ist gebrochen, den Anspruch auf uns hat sie verloren. Durch unsere Taufe sind wir Kinder dieses neuen Reiches geworden, Durch sie haben wir Anteil an der Vergebung der Sünden. Die Rückkehr zu unserer Taufe steht uns allezeit offen.(Spieker [5], S. 4 f.)

Abend

Dies sind die letzten Worte Davids. Es spricht David, der Sohn Isais, es spricht der Mann, der hoch erhoben ist, der Gesalbte des Gottes Jakobs, der Liebling der Lieder Israels: Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und Sein Wort ist auf meiner Zunge. Es hat der Gott Israels zu mir gesprochen, der Fels Israels hat geredet: Wer gerecht herrscht unter den Menschen, wer herrscht in der Furcht Gottes, der ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, am Morgen ohne Wolken, da vom Glanz nach dem Regen das Gras aus der Erde sprießt. Ist nicht so mein Haus vor Gott? Denn Er hat mir einen ewigen Bund gesetzt, in allem wohl geordnet und gesichert. All mein Heil und all mein Begehren wird Er gedeihen lassen. Aber die ruchlosen Leute sind allesamt wie verwehte Disteln, die man nicht mit der Hand fassen kann; sondern wer sie angreifen will, muss Eisen und Spieß in der Hand haben; sie werden mit Feuer verbrannt an ihrer Stätte.
2.Sam 23, 1-7 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


Donnerstag

5. Dezember 2019


Morgen

Von den Zeiten aber und Stunden, Brüder und Schwestern, ist es nicht nötig, euch zu schreiben; denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt awie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie sagen: »Friede und Sicherheit«, dann überfällt sie schnell das Verderben wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entrinnen. Ihr aber seid nicht in der Finsternis, dass der Tag wie ein Dieb über euch komme. Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis. So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein.
1. Thess 5, 1-6 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Abend

So spricht der HERR: Siehe, Ich will das Geschick der Hütten Jakobs wenden und Mich über seine Wohnungen erbarmen, und die Stadt soll auf ihren Trümmern wieder gebaut werden, und die Burg soll stehen auf ihrem rechten Platz. Und von dort soll erschallen Lob- und Freudengesang; denn Ich will sie mehren und nicht mindern, Ich will sie herrlich machen und nicht geringer. Ihre Söhne sollen sein wie früher, und ihre Gemeinde vor Mir fest gegründet stehen. Doch Ich will heimsuchen alle, die sie bedrängen. Und ihr Fürst soll aus ihrer Mitte kommen und ihr Herrscher von ihnen hervorgehen. Ich lasse ihn herzutreten und er soll zu Mir nahen; denn wer dürfte sonst sein Leben wagen und Mir nahen? spricht der HERR. Und ihr sollt Mein Volk sein, und Ich will euer Gott sein.
Jer 30, 18-22 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


NIKOLAUS VON MYRA

Beispiel des Glaubens - Vorbild der Milde

 

Freitag

6. Dezember 2019

Tagesspruch

 

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Tageslied

 

Die Heiligen, uns weit voraus (EG E 27/SJ 29)
Es kommt ein Schiff geladen (EG 7, 1-4)


Altes Testament

Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Rache unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden. Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn Er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.
Jes 61, 1-2.10 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Epistel

Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, in denen ihr früher gewandelt seid nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern. Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in Seiner großen Liebe, mit der Er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr gerettet -; und Er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus, damit Er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum Seiner Gnade durch Seine Güte gegen uns in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind Sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Eph 2, 1-10 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Evangelium

(Aus der Bergpredigt Jesu:) Habt aber acht, dass ihr eure Gerechtigkeit nicht übt vor den Leuten, um von ihnen gesehen zu werden; ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel. Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, Ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, auf dass dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.
Mt 6, 1-4 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


Freitag

6. Dezember 2019


Abend

(Wort Gottes:) {Und} Mein Knecht David soll ihr König sein und der einzige Hirte für sie alle. Und sie sollen wandeln in Meinen Rechten und Meine Gebote halten und danach tun. Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das Ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen für immer, und Mein Knecht David soll für immer ihr Fürst sein. Und Ich will mit ihnen einen Bund des Friedens schließen, der soll ein ewiger Bund mit ihnen sein. Und Ich will sie erhalten und mehren, und Mein Heiligtum soll unter ihnen sein für immer. Meine Wohnung soll unter ihnen sein, und Ich will ihr Gott sein, und sie sollen Mein Volk sein, damit auch die Völker erfahren, dass Ich der Herr bin, der Israel heilig macht, wenn Mein Heiligtum für immer unter ihnen sein wird.
Hes 37, 24-28 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


Samstag

7. Dezember 2019


Morgen

Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke - was ich allezeit tue in allen meinen Gebeten für euch alle, und ich tue das Gebet mit Freuden -, für eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis heute; und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. So halte ich es denn für richtig, dass ich so von euch allen denke, weil ich euch in meinem Herzen habe, die ihr alle mit mir an der Gnade teilhabt in meiner Gefangenschaft und wenn ich das Evangelium verteidige und bekräftige. Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich nach euch allen verlangt von Herzensgrund in Christus Jesus. Und ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi, erfüllt mit Frucht der Gerechtigkeit durch Jesus Christus zur Ehre und zum Lobe Gottes.
Phil 1, 3-11 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Der Apostel ist mit seiner Gemeinde verbunden in Dank und Fürbitte. Sein Gedenken umgreift den Weg der Gemeinde von ihrer Gründung an bis zu ihrer Vollendung. Eine Gemeinde steht immer in den Anfängen, sie bedarf, daß sie zunehme in der rechten Liebe, die gepaart ist mit Takt und Urteilskraft. Am Gerichtstag Christi wird offenbar werden, ob das in ihr gewachsene Leben echt und ihr Wachstum fruchttragend ist. (Spieker [5], S. 297)

Wochenspruch

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.
Sach 9, 9

"Advent" heißt Ankunft; wir blicken auf Den, der auf uns zukommt. Machet eure Augen auf und sehet, wer da ist! Es ist der König, den kein menschlicher Wille gewählt hat, der Seine Würde und Seine Macht aus Gottes Ratschluß hat, der König, den Gott selber uns und aller Welt zum König gesetzt hat. Der König kommt, Seine Herrschaft aufzurichten: Er stiftet Ordnung. Er fordert Gefolgschaft und Dienst. Er kommt vom Ende der Tage her in die Zeit, und alle Zeit ist, ob sie es weiß oder nicht, unterwegs zu Dem, der zukünftig ist. "Ihr müsset Ihm entgegengehn!"
(Spieker [5], S. 3)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 19-11-05
top     weiter

Impressum
Haftungsausschluss