14. SONNTAG NACH TRINITATIS

Der dankbare Samariter

Sonntag

Wochenspruch

 

Lobe den HERRN meine Seele, und vergiss nicht,
was Er dir Gutes getan hat.

Lied

 

Danket dem Herrn! Wir danken dem Herrn (EG 333)
Lobe den Herrn, meine Seele (EG E 14/LebensWeisen 46)


Vorabend

{Und} Jitro, der Priester in Midian, Moses Schwiegervater, hörte alles, was Gott an Mose und seinem Volk Israel getan hatte, dass der HERR Israel aus Ägypten geführt hatte. Da nahm er mit sich Zippora, die Frau des Mose, die er zurückgesandt hatte, samt ihren beiden Söhnen; von denen hieß einer Gerschom, denn Mose sprach: Ich bin ein Gast geworden in fremdem Lande, und der andere Eliëser, denn er sprach: Der Gott meines Vaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich errettet vor dem Schwert des Pharao. Als nun Jitro, Moses Schwiegervater, und seine Söhne und seine Frau zu ihm in die Wüste kamen, an den Berg Gottes, wo er sich gelagert hatte, ließ er Mose sagen: Ich, Jitro, dein Schwiegervater, bin zu dir gekommen und deine Frau und ihre beiden Söhne mit ihr. Da ging Mose hinaus ihm entgegen und fiel vor ihm nieder und küsste ihn. Und als sie einander gegrüßt hatten, gingen sie in das Zelt. Da erzählte Mose seinem Schwiegervater alles, was der HERR um Israels willen dem Pharao und den Ägyptern angetan hatte, und alle die Mühsal, die ihnen auf dem Wege begegnet war, und wie sie der HERR errettet hatte. Jitro aber freute sich an all dem Guten, das der HERR an Israel getan hatte, dass er sie errettet hatte aus der Ägypter Hand. Und Jitro sprach: Gelobt sei der HERR, der euch errettet hat aus der Ägypter und des Pharao Hand, ja, Er hat das Volk aus der Hand Ägyptens errettet. Nun weiß ich, dass der HERR größer ist als alle Götter, weil ihr eigener Hochmut auf sie zurückgefallen ist. Und Jitro, Moses Schwiegervater, brachte Gott ein Brandopfer und Schlachtopfer dar. Da kamen Aaron und alle Ältesten von Israel, um mit Moses Schwiegervater das Mahl zu halten vor Gott.
2. Mose 18, 1-12 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Alttestamentliche Lesung

{Aber} Jakob zog aus von Beerscheba und machte sich auf den Weg nach Haran und kam an eine Stätte, da blieb er über Nacht, denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm einen Stein von der Stätte und legte ihn zu seinen Häupten und legte sich an der Stätte schlafen. Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder. Und der HERR stand oben darauf und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham, und Isaaks Gott; das Land, darauf du liegst, will Ich dir und deinen Nachkommen geben. Und dein Geschlecht soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet werden gegen Westen und Osten, Norden und Süden, und durch dich und deine Nachkommen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden. Und siehe, Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn Ich will dich nicht verlassen, bis Ich alles tue, was Ich dir zugesagt habe. Als nun Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht! Und er fürchtete sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels. Und Jakob stand früh am Morgen auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und richtete ihn auf zu einem Steinmal und goss Öl oben darauf und nannte die Stätte Bethel;
[vorher aber hieß die Stadt Lus. Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: Wird Gott mit mir sein und mich behüten auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen und mich mit Frieden wieder heim zu meinem Vater bringen, so soll der HERR mein Gott sein. Und dieser Stein, den ich aufgerichtet habe zu einem Steinmal, soll ein Gotteshaus werden; und von allem, was du mir gibst, will ich Dir den Zehnten geben.]
1.Mose 28, 10-19a (19b-22) Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Die Himmelsleiter und die daran auf- und niedersteigenden Engel: »Gott ist im Himmel und du auf Erden« - nicht wir Menschen können zu Ihm emporsteigen, Gott selber muß die Verbindung schaffen, damit es zu einem Herüber und Hinüber, zu einem Austausch von Kräften zwischen Himmelswelt und Erdenwelt komme. (Spieker [5], S. 276)

Epistel

{Denn} welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, da wir ja mit Ihm leiden, damit wir auch mit Ihm zur Herrlichkeit erhoben werden.
Röm 8, 14-17 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Wir stehen unter den Lebensanspruch Christi, darum sind wir dem Anspruch der Fleischesnatur entzogen, wir sind begnadet mit Christi Geist, und unser Leben geht aus neuer Wurzel hervor. Diese Wandlung wird freilich erkauft durch harten Kampf und schmerzliches Erleiden. Sie zeigt sich als wirkliche Begnadung und Befreiung in der Art unsres Betens und in der Gewißheit unsrer Hoffnung. (Spieker [5], S. 220)

P. JordanEvangelium

{Und} es begab sich, als Jesus {Er} nach Jerusalem wanderte, dass Er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. Und als Er in ein Dorf kam, begegneten Ihm zehn aussätzige Männer; die standen von ferne und erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesus, lieber Meister, erbarme Dich unser! Und da Er sie sah, sprach Er zu ihnen: Geht hin und zeigt euch den Priestern! Und es geschah, als sie hingingen, da wurden sie rein. Einer aber unter ihnen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte Ihm. Und das war ein Samariter. Jesus aber antwortete und sprach: Sind nicht die zehn rein geworden? Wo sind aber die neun? Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremde? Und Er sprach zu ihm: Steh auf, geh hin; dein Glaube hat dir geholfen.
P. SinkwitzLk 17, 11-19 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Wir Menschen pflegen für nichts ein kürzeres Gedächtnis zu haben als für empfangene Wohltat. Insbesondere lassen wir uns von den Wohltaten Gottes selten bis ins Innerste berühren und dahin führen, wo sie entspringen. Dadurch machen wir uns selber arm. Wer aber vordringt bis zum Ursprung, zum Quell der Güte, der wird gesegnet, er erkennt die Gabe und preist den Geber. (Spieker [5], S. 247)

Abend (1. Alternative)

Dann erhoben die Söhne Aaron ihre Stimme und ließen silberne Trompeten erschallen; sie jubelten laut, damit ihrer vor dem Höchsten gedacht würde. Da lief das ganze Volk eilends zusammen, warf sich zu Boden und betete seinen Herrn an, den allmächtigen, höchsten Gott. Und die Psalmensänger lobten Ihn mit ihren Stimmen, und alles war erfüllt von süßem Klang. Und das Volk rief zum höchsten Herrn und betete vor dem Barmherzigen, bis der Gottesdienst beendet war und sie ihren Opferdienst vollbracht hatten. Wenn er nun wieder herabschritt, so erhob er seine Hand über die ganze Gemeinde Israel, um über ihr den Segen des Herrn auszurufen und sich Seines Namens zu rühmen. Da fielen sie abermals zu Boden, um den Segen des Höchsten zu empfangen. Nun dankt dem Gott des Alls, der große Dinge tut an allen Enden, der unsre Tage erhöht vom Mutterleib an und an uns handelt nach Seiner Barmherzigkeit. Er gebe uns ein fröhliches Herz, und es werde Friede in Israel in unseren Tagen und immerdar; Sein Erbarmen bleibe stets bei uns und erlöse uns in unseren Tagen.
Sir 50, 16-24 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Abend (2. Alternative)

{Und} als Salomo sein Gebet vollendet hatte, fiel Feuer vom Himmel und verzehrte das Brandopfer und die Schlachtopfer, und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus, sodass die Priester nicht ins Haus des HERRN hineingehen konnten, weil die Herrlichkeit des HERRN das Haus des HERRN füllte. Und alle Israeliten sahen das Feuer herabfallen und die Herrlichkeit des HERRN über dem Hause, und sie fielen auf ihre Knie mit dem Antlitz zur Erde aufs Pflaster und beteten an und dankten dem HERRN, dass Er gütig ist und Seine Barmherzigkeit ewiglich währt. Der König aber und das ganze Volk opferten vor dem HERRN; zweiundzwanzigtausend Rinder und hundertzwanzigtausend Schafe opferte der König Salomo. Und so weihten sie das Haus Gottes ein, der König und das ganze Volk. Die Priester aber taten ihren Dienst, ebenso die Leviten mit den Saitenspielen des HERRN, die der König David hatte machen lassen, dem HERRN zu danken, dass Seine Barmherzigkeit ewiglich währt, mit dem Lobgesang Davids, den sie sangen. Und die Priester bliesen Trompeten ihnen gegenüber, und ganz Israel stand.
2. Chr 7, 1-6 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

14. SONNTAG NACH TRINITATIS

Montag


Morgen

Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, und es einnimmst und darin wohnst, so sollst du nehmen die Erstlinge aller Feldfrüchte, die du von deinem Lande einbringst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, und sollst sie in einen Korb legen und hingehen an die Stätte, die der HERR, dein Gott, erwählen wird, dass Sein Name daselbst wohne, und sollst zu dem Priester kommen, der zu der Zeit sein wird, und zu ihm sagen: Ich bekenne heute dem HERRN, deinem Gott, dass ich gekommen bin in das Land, das der HERR, wie Er unsern Vätern geschworen hat, uns geben wollte. Und der Priester soll den Korb aus deiner Hand nehmen und ihn vor dem Altar des HERRN, deines Gottes, niedersetzen. Dann sollst du anheben und sagen vor dem HERRN, deinem Gott: Mein Vater war ein Aramäer, dem Umkommen nahe, und zog hinab nach Ägypten und war dort ein Fremdling mit wenig Leuten und wurde dort ein großes, starkes und zahlreiches Volk. Aber die Ägypter behandelten uns schlecht und bedrückten uns und legten uns einen harten Dienst auf. Da schrien wir zu dem HERRN, dem Gott unserer Väter. Und der HERR erhörte unser Schreien und sah unser Elend, unsere Angst und Not und führte uns aus Ägypten mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm und mit großem Schrecken, durch Zeichen und Wunder, und brachte uns an diese Stätte und gab uns dies Land, darin Milch und Honig fließt. Nun bringe ich die Erstlinge der Früchte des Landes, das Du, HERR, mir gegeben hast. - Und du sollst sie niederlegen vor dem HERRN, deinem Gott, und anbeten vor dem HERRN, deinem Gott, und sollst fröhlich sein über alles Gut, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat, du und der Levit und der Fremdling, der bei dir lebt.
5. Mose 26, 1-11 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Abend

Als nun das Volk ganz über den Jordan gegangen war, sprach der HERR zu Josua: Nehmt euch aus dem Volk zwölf Männer, aus jedem Stamm einen, und gebietet ihnen: Hebt mitten aus dem Jordan zwölf Steine auf von der Stelle, wo die Füße der Priester stillstehen, und bringt sie mit euch hinüber und legt sie in dem Lager nieder, wo ihr diese Nacht bleiben werdet. Da rief Josua die zwölf Männer, die er bestellt hatte von den Israeliten, aus jedem Stamm einen, und Josua sprach zu ihnen: Geht hinüber vor der Lade des HERRN, eures Gottes, mitten in den Jordan, und ein jeder hebe einen Stein auf seine Schulter, nach der Zahl der Stämme Israels, damit sie ein Zeichen seien unter euch. Wenn eure Kinder später einmal fragen: Was bedeuten euch diese Steine?, so sollt ihr ihnen sagen: Weil das Wasser des Jordans weggeflossen ist vor der Lade des Bundes des HERRN, als sie durch den Jordan ging, sollen diese Steine für die Israeliten ein ewiges Andenken sein.
Jos 4, 1-7 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

14. SONNTAG NACH TRINITATIS

Dienstag


Morgen

Da riefen die Juden {sie} noch einmal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist. Er antwortete: Ist er ein Sünder? Das weiß ich nicht; eins aber weiß ich: dass ich blind war und bin nun sehend. Da fragten sie ihn: Was hat Er mit dir getan? Wie hat Er deine Augen aufgetan? Er antwortete ihnen: Ich habe es euch schon gesagt, und ihr habt's nicht gehört! Was wollt ihr's abermals hören? Wollt ihr auch Seine Jünger werden? Da schmähten sie ihn und sprachen: Du bist Sein Jünger; wir aber sind Moses Jünger. Wir wissen, dass Gott mit Mose geredet hat; woher aber dieser ist, wissen wir nicht. Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Das ist verwunderlich, dass ihr nicht wisst, woher Er ist; und Er hat meine Augen aufgetan. Wir wissen, dass Gott die Sünder nicht erhört; sondern den, der gottesfürchtig ist und Seinen Willen tut, den erhört Er. Von Anbeginn der Welt an hat man nicht gehört, dass jemand einem Blindgeborenen die Augen aufgetan habe. Wäre dieser nicht von Gott, er könnte nichts tun. Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz in Sünden geboren und lehrst uns? Und sie stießen ihn hinaus. Jesus hörte, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und als Er ihn fand, fragte Er: Glaubst du an den Menschensohn? Er antwortete und sprach: Herr, wer ist's, auf dass ich an ihn glaube? Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn ja gesehen, und der mit dir redet, der ist's. Er aber sprach: Herr, ich glaube. Und er betete Ihn an.
[Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, auf dass die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden. Das hörten einige der Pharisäer, die bei Ihm waren, und sprachen zu Ihm: Sind wir denn auch blind? Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.]
Joh 9, 24-38 (39-41) Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Der Blinde wird sehend für Gottes Herrlichkeit, während die, welche eigentlich sehen sollten, blind sind für die Wirklichkeit Gottes, welche vor ihnen steht. (Spieker [5], S. 42)

Abend

Die Frucht {aber} des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz. Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.
Gal 5, 22-26 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Zwei Lebensstufen; die eine führt von den geschlechtlichen Sünden bis hin zum Sinnengenuß bei üppigen Gastmählern [vgl. Verse 16-21]; die andere von der Liebe, der Gottesminne beim heiligen Mahl, bis hin zur Beherrrschung und Läuterung jenes geschechtlich-bluthaften Lebens. Ob du vor der Stufenleiter des Lasters bewahrt und auf die neue Lebensstufe göttlicher Kräfte hinaufgehoben wirst, hängt davon ab, ob du deine niedere Natur Christo aufzuopfern bereit bist, »Hilf, daß wir kreuzigen durch Dein Kreuz Fleisch und Welt.« (Spieker [5], S. 247)

14. SONNTAG NACH TRINITATIS

Mittwoch


Morgen

Paulus, Gefangener Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, an den lieben Philemon, unsern Mitarbeiter, und an Aphia, die Schwester, und Archippus, unsern Mitstreiter, und an die Gemeinde in deinem Hause: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus! Ich danke meinem Gott allezeit, wenn ich deiner gedenke in meinen Gebeten - denn ich höre von der Liebe und dem Glauben, die du hast an den Herrn Jesus und zu allen Heiligen -, dass dein Glaube, den wir miteinander haben, kräftig werde in Erkenntnis all des Guten bei uns, auf Christus hin. Denn ich hatte große Freude und Trost durch deine Liebe, weil die Herzen der Heiligen erquickt sind durch dich, lieber Bruder. Darum, obwohl ich in Christus alle Freiheit habe, dir zu gebieten, was zu tun ist, will ich um der Liebe willen eher bitten, so wie ich bin: Paulus, ein alter Mann, nun aber auch ein Gefangener Christi Jesu. So bitte ich dich wegen meines Kindes Onesimus, den ich gezeugt habe in der Gefangenschaft, der dir früher unnütz war, jetzt aber dir und mir sehr nützlich ist. Den sende ich dir wieder zurück und damit mein eigenes Herz. Ich wollte ihn gern bei mir behalten, damit er mir an deiner statt diene in der Gefangenschaft um des Evangeliums willen. Aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun, damit das Gute dir nicht abgenötigt wäre, sondern freiwillig geschehe. Denn vielleicht war er darum eine Zeit lang von dir getrennt, damit du ihn auf ewig wiederhast, nicht mehr als einen Sklaven, sondern als einen, der mehr ist als ein Sklave: ein lieber Bruder, besonders für mich, wie viel mehr aber für dich, sowohl im leiblichen Leben wie auch im Herrn.
[Wenn du mich nun für deinen Freund hältst, so nimm ihn auf wie mich selbst. Wenn er aber dir geschadet hat oder etwas schuldig ist, das rechne mir an. Ich, Paulus, schreibe es mit eigener Hand: Ich will's bezahlen; ich schweige davon, dass du dich selbst mir schuldest. Ja, mein Bruder, gönne mir, dass ich mich an dir erfreue in dem Herrn; erquicke mein Herz in Christus. Im Vertrauen auf deinen Gehorsam schreibe ich dir; denn ich weiß, du wirst mehr tun, als ich sage. Zugleich bereite mir eine Herberge; denn ich hoffe, dass ich durch eure Gebete euch geschenkt werde.]
Phlm 1, 1-16 (17-22) Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Durch die Gemeinschaft des Glaubens wird auch der entlaufene Sklave, dem der Apostel in der Gefangenschaft zum geistlichen Vater geworden ist, zum »geliebten Bruder«, für den der Apostel um Wiederaufnahme und Nachlaß der Schuld bitten darf. Durch die Zugehörigkeit zu dem einen Herrn, dessen Leibeigene wir alle wurden, spielt der Unterschied von Sklaven und Freien keine Rolle mehr. (Spieker [5], S. 245)

Abend

Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes nach der Verheißung des Lebens in Christus Jesus, an Timotheus, mein geliebtes Kind: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserm Herrn! Ich danke Gott, dem ich diene von meinen Vorfahren her mit reinem Gewissen, wenn ich ohne Unterlass deiner gedenke in meinem Gebet, Tag und Nacht. Und wenn ich an deine Tränen denke, verlangt mich, dich zu sehen, damit ich mit Freude erfüllt werde. Denn ich erinnere mich an den ungeheuchelten Glauben in dir, der zuvor schon gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir. Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.
[Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.]
2. Tim 1, 1-6 (7) Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

14. SONNTAG NACH TRINITATIS

Donnerstag


Morgen

{Und} das Volk war fröhlich, dass sie so willig waren; denn sie gaben's dem HERRN freiwillig von ganzem Herzen. Auch der König David war hocherfreut, und er lobte den HERRN vor der ganzen Gemeinde und sprach: Gelobt seist Du, HERR, Gott Israels, unseres Vaters, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Dein, HERR, ist die Majestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Hoheit. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist Dein. Dein, HERR, ist das Reich, und Du bist erhöht zum Haupt über alles. Reichtum und Ehre kommt von Dir, Du herrschst über alles. In Deiner Hand steht Kraft und Macht, in Deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen. Nun, unser Gott, wir danken Dir und rühmen Deinen herrlichen Namen. Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir freiwillig so viel zu geben vermochten? Von Dir ist alles gekommen, und von Deiner Hand haben wir Dir's gegeben. Denn wir sind Fremdlinge und Gäste vor Dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht. HERR, unser Gott, all dies Viele, das wir beschafft haben, Dir ein Haus zu bauen, Deinem heiligen Namen, ist von Deiner Hand gekommen, es ist alles Dein. Ich weiß, mein Gott, dass Du das Herz prüfst, und Aufrichtigkeit ist Dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen, wie Dein Volk, das hier vor Dir steht, Dir alles freiwillig gegeben hat. HERR, Gott Abrahams, Isaaks und Israels, unserer Väter, bewahre für immer solchen Sinn und solche Gedanken im Herzen Deines Volks und richte ihre Herzen auf Dich!
1. Chr 29, 9-18 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Dankgebet Davids über den reichen Gaben zum Tempelbau. Gott etwas opfern dürfen ist reinste Freude. Wir können Gott nur wiederbringen, was Er uns gegeben hat. Wir werden über unsrer Gabe gesegnet, wenn wir sie mit aufrichtigem Herzen bringen. Auf uns, die wir Staub und Asche sind, strahlt etwas von der Herrlichkeit Dessen, der ewig lebt.(Spieker [5], S. 247 f.)

Abend

Wer {aber} unterrichtet wird im Wort, der gebe dem, der ihn unterrichtet, Anteil an allen Gütern. Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten. Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen. Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.
Gal 6, 6-10 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

In Gottes Haushalt stehn Saat und Ernte zueinander in unlöslicher Beziehung - du kannst nur ernten, was du gesät hast. Bedenke auch, daß die Ernte ein Vielfaches bringen soll von der Aussaat! »Auf das Fleisch säen«: so handeln, wie es der Fleischesnatur entspricht, nämlich geizig, selbstsüchtig, hartherzig; daraus folgt unweigerlich Gottes unbarmherziges Gericht. »Auf den Geist säen«: Gutes tun voll Vertrauen und Liebe, im Gehorsam gegen Christi Gebot; aus socher Aussaat des Segens erwächst Frucht für die Ewigkeit. (Spieker [5], S. )221

14. SONNTAG NACH TRINITATIS

Freitag


Morgen

Da Judas nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in Ihm. Ist Gott verherrlicht in Ihm, so wird Gott Ihn auch verherrlichen in Sich und wird Ihn bald verherrlichen. Ihr Kinder, Ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet Mich suchen. Und wie Ich zu den Juden sagte, sage Ich jetzt auch zu euch: Wo Ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen. Ein neues Gebot gebe Ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie Ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr Meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Joh 13, 31-35 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Jesus wird verherrlicht durch Seine Passion, und durch Seine Verherrrlichung wird Er den Seinen entrückt. Aber Er pflanzt durch Sein Vorbild das lebendige Opfergesetz der Liebe in unsre Herzen, in seiner Erfüllung bleiben wir unserm verherrlichten Herrn nahe. (Spieker [5], S. 106)

Abend

{Denn} ihr Philipper wisst auch, dass am Anfang meiner Predigt des Evangeliums, als ich auszog aus Makedonien, keine Gemeinde mit mir Gemeinschaft gehabt hat im Geben und Nehmen als ihr allein. Denn auch nach Thessalonich habt ihr etwas gesandt für meinen Bedarf, einmal und danach noch einmal. Nicht, dass ich das Geschenk suche, sondern ich suche die Frucht, damit sie euch reichlich angerechnet wird. Ich habe aber alles erhalten und habe Überfluss. Ich habe in Fülle, nachdem ich durch Epaphroditus empfangen habe, was von euch gekommen ist: ein lieblicher Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig. Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach Seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Gott aber, unserm Vater, sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Grüßt alle Heiligen in Christus Jesus. Es grüßen euch die Brüder, die bei mir sind. Es grüßen euch alle Heiligen, besonders aber die aus dem Haus des Kaisers. Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!
Phil 4, 15-23 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

14. SONNTAG NACH TRINITATIS

Samstag


Morgen

Wir {aber} müssen Gott allezeit für euch danken, vom Herrn geliebte Brüder und Schwestern, dass Gott euch als Erstlinge erwählt hat zur Seligkeit in der Heiligung durch den Geist und im Glauben an die Wahrheit, wozu Er euch auch berufen hat durch unser Evangelium, damit ihr die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangt. So steht nun fest und haltet euch an die Überlieferungen, in denen ihr durch uns unterwiesen worden seid, es sei durch Wort oder Brief von uns. Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.
2. Thess 2, 13-17 Lutherbibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Wir haben allezeit Grund, zu danken für den Reichtum an himmlischen Gütern, mit denen uns Gott gesegnet hat, angefangen mit unserer Taufe, durch welche uns Seine Erwählung gewiß wird. Es gilt, solche Erwählung festzuhalten und zu bewähren in einem Wandel, welcher ausgerichtet ist auf das Ziel unsrer himmlischen Berufung.(Spieker [5], S. 249)

Wochenspruch

Lobe den HERRN meine Seele, und vergiss nicht, was Er dir Gutes getan hat.
Ps 103,2

Da sind vier Stufen: auf der ersten empfangen wir Gutes, als ob es unser Recht wäre, und achten es nicht. Auf der zweiten empfangen wir Wohltaten und fragen, wie wir es wohl vergelten könnten. Auf der dritten trachten wir nicht mehr nach Vergeltung, sondern spüren aus der Gabe eine Liebe, die uns gilt und wissen, daß wir das niemals verdient haben und niemals vergelten können; wir können nur noch danken. Auf der vierten Stufe aber fragen wir nicht mehr, was wir empfangen oder nicht empfangen haben, sondern schauen ehrfürchtig auf zu der Herrlichkeit und Weisheit und Güte Gottes und »loben« den Herrn.
(Spieker [5], S. 246)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 19-07-19
zurueck     top     weiter

Impressum
Haftungsausschluss